So eine Art Funkausstellung .. für lau?
1977 war ich zum ersten Mal auf der damaligen Hannover-Messe mit ein oder zwei Hallen Elektronische Datenverarbeitung - die damals aufkommenden Mikrocomputer waren zunächst in Halle 9 bei der elektronischen Ausrüstung, zwischen Lötkolben und Funk versteckt. Anfang der 90er war ich ein letzes Mal auf der CeBIT. War damals schon schwer sich zwischen Ständen mit Formel-1 Autos und solchen mit Bikinimädchen zu entscheiden. 2008 - in direkter Konkurrenz zur spätsommerlichen Funkausstellung - ist aus den Centrum der Büro- und Informationstechnik wohl endgültig eine Art Rummel in der Halle geworden. Apropos die Halle, in diesem Jahr erstmal ohne die Halle 1, die nach unbestätigten Gerüchten in eine Art Museum des deutschen High-tech gewandelt werden soll: AEG-Telefunken, Siemens-Nixdorf, Schaub-Lorenz, und wie sie alle hießen.
Die Messeverwaltung feiert jedes Jahr neue Hiobsbotschaften: Nach den in der Hannoverschen Fußgängerzone verteilten Freikarten 2007, wurden dieses Jahr Hinz und Kunz formell richtig über Mailings und per Zeitschrifteneinlage "eingeladen" und es würde mich nicht wundern, wenn die Messe-AG bald auch einige Aussteller mit "Antrittsprämien" nach Hannover lockt. Oder sie bauen ihr "Hospitalitätskonzept" aus und aus der CeBIT wird eine Art norddeutsches Oktoberfest?
Nun, nächstes Jahr kommt die Woche der Wahrheit: 2009 werden CeBIT (03. - 08.03.2009) und Embedded World (03. - 05.03.2009) in der selben Woche stattfinden. Die ganz harten Besucher werden unter der Woche in Nürnberg sein, um dann am Wochenende in der Hauptstadt der norddeutschen Tiefebene zu chillen. Immerhin hat die Embedded es geschafft, sich von Europas größter Biofachmesse loszureißen.
No comments:
Post a Comment