2010-02-14

Stereovideo lebt!

Nachdem ich Ende der 90er Jahre einen ersten Prototypen mit damals erster guter Digitalvideo-Technik - 2x DV Kameras und Anschauen über Gucki auf kleine LCD-Bildschirme - konstruiert hatte, habe ich nun dank Fortschritt der Technik die zweite wesentlich bessere Version in Aktion:

Zwei Full-HD Kameras zeichnen - wie im Kino - 60 Bilder pro Sekunde im Format 1080p auf und für die Wiedergabe habe ich das NVIDIA 3D Vision System angeschafft. Die wesentlich bessere Auflösung gestattet eine detaillierte stereoskopisch ansprechende 3D Wiedergabe. Wo mein Video-Prototyp gegenüber der statischen Wiedergabe von Kleinbilddias vor 10 Jahren arg zurück lag, sind bei der digitalen Wiedergabe beide Darstellungsformen gleichauf, denn Stereofotografie wie Stereovideografie werden über den selben Bildschirm wiedergegeben. Erst wenn es wesentlich hochauflösende Bildschirme - ich denke an ein Format mit 4096x2816 Bildpunkten - wird die Fotografie wieder die Oberhand haben, es sei denn wir arbeiten mit professionellem Kinogerät welches auch diese Auflösung schafft.

Aber genug der Zukunftsmusik gilt es den kommenden Frühling zu fangen in 3D-HD-Video, wie auch mit digitalen Spiegelreflex für standhafte 3D Fotos in denen man sich an den Details kaum satt sehen kann.

No comments: