2012-07-20

Wir kaufen Mallorca!

Hier ist die Seite wo immer noch Deutsch geschrieben wird, und einige Vorgänge in Deutschland sind auch nur schwer in irgendeiner anderen Sprache darzustellen. Während uns die Nachrichten mal wieder in den wirtschaftlich uninteressanten Nahen Osten versetzen vor allem mit der Frage wo Israelis nun noch ihren Sommerurlaub am Meer machen können?
Sommerurlaub in Deutschland findet definitif nicht an den norddeutschen Küsten statt, das Volk dort macht Business as usual und wer einen Tag am Strand verbringen möchte, soll schonmal den Ostfriesennerz anziehen. Uns Deutsche zieht es eher nach Südeuropa, und weil unsere griechischen Inseln doch ein wenig weit sind, macht der Finanzminister ordentlich Werbung im Parlament, daß wir eine deutsch-freundliche spanische Insel kaufen sollen. 100 Milliarden ist zwar ein happiger Preis, aber bevor die Chinesen sich das unter den Nagel reissen ... und die hundert Milliarden sind kaum drei-viermal so viel wie die systemiminente Bank im Jahre 2008, für die wir Bundesbürger und Steuerzahler was bekommen haben? Genau. Da ist so eine in weniger als zwei Flugstunden erreichbare Insel doch wirklich was schönes gegen.
Genug der Polemik gegen die Unfähigkeit der Politik ihre eigenen Interessen gegenüber den Bürgern durchzusetzen. In diesen letzten Frühherbst-Tagen im Juli habe ich nach langer Zeit mal wieder ein Diplom bekommen. Ja, die Professoren Brock und Sloterdijk haben es unterschrieben und da in unserem Land ohne ein Stück Papier niemand etwas wert ist, bin ich nun ganz offiziell "BEAUFTRAGTER DES VOLKES FÜR DIE BESTÄRKUNG DER HOFFNUNG, DASS AUFKLÄRUNG DENNOCH GELINGT." und "Dies ist zugleich die Bestätigung seiner Erfahrung als geheilter Midas." Steht auf meinem Diplom der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, welches auch sonst üppig mit Symbolik angereichert ist damit die nun diplomierten Bürger die in sie gesetzten Hoffnungen auch erfüllen.
Soso, mag mancher grübeln und sich am Bart zupfen, wie auch ich dies während der letzten fünf Semester im Studiengang "DIPLOM-BÜRGER" in der von Herrn Professor Weibel ernannten Bildungshauptstadt Karlsruhe getan habe. Fakt ist daß Karlsruhe mit seinen aufgeweckten Bundesverfassungsrichtern es der Republik mal wieder gezeigt hat, das man Weisheit und Zeit nicht beliebig schrumpfen kann, nur weil "die Finanzmärkte der Welt" sonst über diese kleine Republik
stolpernhüsteln würden. Mallorca ist Peanuts für die Finanzmärkte. China könnte sich ganz Südeuropa kaufen, so wie Apple die Staatsfinanzen der USA sanieren könnte. Aber mit hätte, könnte und würde kommt nichts bei rum, es muss einfach gemacht werden.

Update 03-2013: Sieht ja ganz so aus als ob Zypern nun an Russland geht. Dann bleibt nur noch Kreta für die Chinesen und Sizilien den Amerikanern ..

No comments: