2009-01-20

Automobilkrise?

1 Millionen verkaufter Fahrzeuge - so lautete der feuchte Traum manch süddeutscher Autoschmiede, bis dann die Realität des schwarzen Oktobers 2008 die aufgeblähten Verkaufsprognosen in sich zusammensinken ließ, wie einen Leasingvertrag auf Kreditkarte die von der Hypothek auf eine Holzhütte gespeist wird.

Der Rausch des schnell geliehenen Geldes und der stetig gehebelten Papier-Werte ist nun erstmal dahin und wir besinnen uns auf die grundlegenden Dinge des Lebens, derweil Politiker und Bonzen Milliarden von Steuergeldern hinter den Kulissen verschieben. Leute! wenn Opel keine flotten Autos baut - und der Insignia ist das beste Zeichen, dass sie sich dessen bewusst sind - dann geht die Firma halt den Bach runter und wenn Firmen mit schwer aussprechbarem Namen den Markt der Schnäppchenjäger bedienen, wandern die Arbeitsplätze halt dorthin.

Es ist ja nun mal nicht so als ob wir ein einklagbares Anrecht auf Wachstum hätten, nur weil sich die Bundesrepublik nach dem Krieg am eigenen Schopf aus dem Nichts erschaffen hat - oder so wie die Legende will. Im Gegenteil, wir müssen sehen wie wir auch mit sinkenden Wirtschaftswerten die Kraft finden unseren Lebensstil weiterhin angenehm zu halten, wenn auch mit unbequemen Einschränkungen hier und da. Besinnung auf Kernkompetenzen ist angesagt, und eine der hiesigen Tugenden ist die Gründlichkeit, damit haben wir vielen Völkern dieser Erde, ob gut oder schlecht bezahlt, wirklich etwas voraus! Da sich die Bundesrepublik kaum noch selbst erneuert - Stichwort Bevölkerungspyramide - bleibt uns nichts anderes übrig als uns neu zu erfinden! Die USA und selbst unser Nachbar Frankreich machen vor wie es positiv weiter geht. Leider wurden bei uns in den letzten 30 Jahren einige Weichen in die falsche Richtung gestellt, so war es zum Beispiel lange Zeit erstrebenswert, durch windigen Handel mit Geld zu eigenem Wohlstand zu kommen, anstatt durch wertschöpferische Tätigkeit Produkte zu schaffen die auf dem Weltmarkt mithalten können.

Womit wir wieder bei den Autobauern angelangt sind, eine der letzten kreativen Branchen in der Republik - wollen sie die Flucht nach vorn antreten? Den von fleissigen Asiaten geschaffenen Kopien der letzten Generation Fahrzeuge mit der neuesten Generation etwas Besseres entgegenhalten? Ingenieure waren oft der ganze Stolz der deutschen Nation, seit den frühen 90er Jahren in den Hintergrund getreten, kann dieser Berufsstand die Republik voranbringen wo Politiker nur heisse Luft quirlen und Banker unser aller Wohl vernichten.

No comments: