2009-01-20

Landtagswahlen 2009

Nun, mit meinen Prognosen hatte ich vor einem Jahr gut geraten, nun müssen die Hessen ihren Ministerpräsidenten für weitere vier Jahre behalten - oder lauert da etwa noch ein Bankenskandal im Äbbelwoi-Land?!? Werden wir sehen, hier erstmal das diesjährige absolute Wahlergebnis aus Hessen:

Nichtwähler: 39,0%
CDU 22,7%
SPD 14,4%
FDP 9,9%
Grüne 8,4%
Linke 3,3%

Im Vergleich zu vor einem Jahr haben die Nichtwähler um fast 20% zugelegt(!), entsprechend ging es mit den großen Parteien bergab: die CDU hat sich noch unter 10% Verlust gehalten, die SPD hat es wie den DAX erwischt, nur knapp über die Hälfte des alten Wertes sind Anfang 2009 übrig geblieben. Der lautstarker Gewinner FDP zwar mit plus 50%, aber die Grünen haben mit plus 80% den größten Zuwachs erwirtschaft, und selbst die nicht gerade Vertrauen erweckenden Linken haben ihre Prozente gehalten (vgl. mein Blog vom 28.01.2008).

No comments: