2014-01-03

18 Jahre INTERNET [Linkbait ohne Mehrwert: Apple, Bitcoins, Twitter]

Das Internet wird erwachsen. Nun bin ich seit über 18 Jahren dabei und erinnere mich noch gut an die ersten Minuten auf Compuserve Online. Mit Ach und Krach unter Windows 3.1 die Verbindung zum Modem und auf den nächsten Festnetz-Einwahlknoten hinbekommen.

Heutzutage gibt es kaum noch ein neues Stück Consumer-Elektronik, sei es Fernseher, Smartphone, Digitalkamera oder Mikrowellenherd, welches nicht erstmal mit WLAN, WiFi, oder Ethernet-Kabel mit dem heimischen DSL-Modem ins Internet verbunden werden muss, damit die neueste Firmware heruntergeladen werden kann, damit das Gerät halbwegs brauchbar funktioniert. Wo das kabelgebundenene Internet noch nicht so richtig hin kommt, gibt es seit 2012 eine zweite Chance: LTE oder zumindest UMTS 3G Mobiltelefonie erreichen mittlererweile auch entlegene Ecken der Republik.

Soweit zur Technik, aber was bringt dieses "Neuland" wie es unsere alte und neue Bundeskanzlerin erst 2013 noch nannte?

Überwachung für alle. Spass beiseite, aber daß die USA mit der NSA alle Daten die sie bekommen können, auch ordentlich nach interessanten Informationen durchsuchen, sollte ihnen kaum jemand übel nehmen. Ist ja für unser alle Sicherheit. Und ganz nebenbei gelangt Wissen, um jeden von uns unter Druck setzen zu können, in die Hände der Obrigkeit. Sie haben Spesen immer genauestens abgerechnet? In der Jugend Marihuana geraucht? Zigaretten am Zoll vorbeigeschmuggelt? Mit Obrigkeit haben wir in Deutschland ja kein Problem mit. Bei uns in Deutschland steht ja nicht gerade "Lebe Frei oder Sterbe" auf unseren perfekt-maschinenlesbaren Auto-Nummernschildern.

Sicherer ist mein Leben mit dem Internet nicht wirklich geworden, nur bequemer. DIE Hauptmotivation für neue Geschäftsmodelle und Services, ähem, innovative Startups für Kommunikation und Konsum. Amazon war unter den ersten, und ich bestelle schon seit über 10 Jahren fleißig Bücher, meist englischsprachige die im lokalen Buchhandel nur auf Bestellung lieferbar sind. "Bestellen kann ich selber" - entgegne ich seitdem jedem Händler der von mir gewünschte Ware nicht vorrätig hat. Durch die Bücher hatte Amazon den Fuß in der Tür und mittlererweile kennt mich der DHL Paketbote recht gut.

Noch länger kaufe ich nur bei eBay ein, wenn man das so nennen möchte - und eBay möchte gerne diesen Eindruck erwecken - seit rund 15 Jahren schicke ich also mein Geld an fremde Menschen, die mir im Gegenzug den von mir bereits bezahlten Artikel zusenden. Oder auch nicht: In den letzten zehn Jahren habe ich etwa 2500 Euro durch Betrug über eBay verloren. eBay selbst ist keine nennenswerte Hilfe bei wirklichen Problemen, die Polizei auch nicht. Aber mit eBay kann ich viele Dinge einfach mal "auf Verdacht" erwerben und bei Nichtgefallen ohne großen Verlust weiterverkaufen. Meist Fotografisches Gerät, so habe ich Erfahrung mit über fünfzig Digitalkameras, und mir einen harten Kern von optimalem Gerät zusammengekauft, gut gerüstet für jede Situation. Die meisten Apparate mit lichtstarken Objektiven, damit ich meinen Mitmenschen in Situationen mit wenig Licht nicht durch herzloses Herumgeblitze den Eindruck des Moments zerstöre.

Nicht alle Menschen sind so rücksichtsvoll, die kapitalistische "schneller, billiger, williger, ich mach alle platt" Mentalität geht aus dem Wirtschaftsleben mehr und mehr in unser normales Zusammenleben über. Da wird ungehemmt in Museen, Kirchen, und Theatern geblitzt, da wird im Zugabteil, im Krankenhaus, im Kino lautstark mit dem Handy telefoniert, da brummt das dickste SUV durch die Innenstadt "um etwas zu besorgen", da wird im Internet herumgepöbelt als wäre der Aschermittwochsparteitag einer bayrischen Volkspartei ein Damenkränzchen.

Womit wir bei den schwarzen Seiten der Internet-immer-international-Verbundenheit sind. Kaum ein Forum, ein Blog, eine News-Seite die noch Kommentare ohne Moderation veröffentlichen. Shitstorms ziehen über jeden her der ein wenig von der sogenannten politisch korrekten Meinung abweicht, gar "gesunden Menschenverstand" dem Gebot der Masse voranstellt. Die Invasion der Dummen, nenne ich es mal so, sorgt seit einigen Jahren oft dafür daß selbst tolerante wohlmeinende Mitmenschen sich mit Grausen abwenden.

No comments: