2014-07-21

Leichen als Geiseln, oder Der Flug über das Banditenland

In diesem Jahr möchte niemand mit der Fluggesellschaft Malaysian Airlines tauschen. Zwei Flugzeuge vom Typ Boeing 777 verloren, ohne eigenes Verschulden. Während nach bald einen halben Jahr der Flug MH370 immer noch spurlos, vermutlich irgendwo im Indischen Ozean verschwunden ist, gibt es um die zweite Maschine MH17 kaum weniger Rätsel. Liegt sie doch seit einigen Tagen in der Ost-Ukraine zerstreut in den Feldern der ländlichen Gegend und wird von zwielichtigen Gestalten in zusammengewürfelten Militäruniformen scharf bewacht. Die Bewacher bezeichnen sich selbst als Separatisten, und würden sie dies in Russland tun, wären sie rasch als Terroristen wirksam bekämpft. Nun geben sie sich aber pro-Russisch und das Ganze findet in den ärmlichen Teilen der wenig glückreichen Ukraine statt. So findet im Hochsommer 2014 ein munteres Fingerzeigen statt, wer denn für den noch lange nicht zweifelsfrei geklärten Abschuss der malaysischen Boeing verantwortlich sein könnte. Vermutlich war es ein Zufall, daß es nicht eine Maschine der Aeroflot, der Lufthansa, oder gar Singapore Airlines getroffen (sic!) hat, die bis zum 17. Juli oft in über 10 Kilometer Höhe über die von zänkischem Volk umkämpfte Ost-Ukraine geflogen sind. Wie bei früheren Abschüssen von Zivilmaschinen kann es auch für Flug MH17 Jahrzehnte bis zum Bekanntwerden der wirklichen Absturzursache dauern, ich erinnere hier nur an Korean 007, oder Iran-Air 655, mit jeweils ähnlich hohen Opferzahlen.
Und die beim Absturz des Fluges MH17 ums Leben gekommenen Passagiere und Besatzungsmitglieder werden noch eine Weile brauchen, bis sie zur letzten Ruhe kommen.
Denn wie schon gesagt, der Flecken Erde auf den sie gefallen sind, ist nicht mit Reichtümern gesegnet, und obendrein derzeit ganz und gar nicht für professionelles Bergungspersonal zugänglich. So lagern die über zweihundert Leichen in einem ausrangierten Güterzug unter der sengenden Sonne des ostukrainischen Hochsommers. Seit Tagen. Quasi als Geiseln der pro-russischen Befreiungsfront der Ost-Ukraine.

No comments: