2008-10-08

Schliddert Frankreich wieder in einen heissen Herbst?

Passend zum Thema Polizei und Vorstädte hatten wir in letzter Zeit einige mutige Reportagen im französischen Fernsehen (FR3) gesehen, die ausführlich über das Herumgeeiere in der französischen Vorstadtpolitik, sowie dem offensichtlichen Konflikt zwischen der BCBG-Ministerin und ihrer volksnahen Staatssekretärin berichteten. [Anmerkung, FR3 ist mit seinen Reportagen und Interviews um einiges bissiger als die deutschen Staatsmedien]

Ich habe einige Jahre in Sichtweite der sagenhaften Trabantenstädte gewohnt, denn wohlmeinende Kollegen hatten mich ausdrücklich vor diesen Wohnvierteln gewarnt. Und wirklich, einmal dort gelandet kommen die Bewohner kaum wieder heraus - katholische Segregierungspolitik hin oder her. Wer nur mit der S-Bahn "RER" den Großraum Paris und die Städchen an den Bahnhöfen besucht sieht wenig von der Misere, denn alle RER-Linien sind von einem Speckgürtel höherpreisiger Wohn- und Arbeitsgebiete umgeben.

Aber entlang vergessener Landstraßen, in der Nähe von Autobahnen ohne Ausfahrt, oder hinter wegen Fluglärm / Bodenverschmutzung / Militär unbebauter Brachfläche .. lauert manch niedliche Hochhaussiedlung im Stile der 70er-Jahre-Euphorie. Nach lange vergessenen Jahren der Vollbeschäftigung ist die dort angesiedelte Bevölkerung in die Armut gealtert, der Beton bröckelt, und die Verbindung zur Aussenwelt, die Busse, fahren immer seltener seit einige angezündet wurden.

Nur ein Beispiel zur gezielten Vernachlässigung ist die seit Ende der 80er Jahre geplante Ring-RER, basierend auf BEREITS VORHANDENEN Eisenbahn-Trassen. Hier wurde jahrzehntelang absolut nichts unternommen, wohl um den zentralen Charakter von Paris zu wahren und die Immobilienpreise in der Hauptstadt hoch zu halten. So sehr die Präsidentenwahl letztes Jahr vom Opportunismus geprägt war, so sehr wird die Innenpolitik dieses Jahr vernachlässigt - muss es erst wieder ein heisser Herbst werden?!?

Vielleicht wird es kommen wie bei Asterix: ein paar Tropfen Zaubertrunk und die Vegetation holt sich die Ghettos der französischen Bevölkerungspolitik zurück?

No comments: